Altes Dorf 5, 2282 Markgrafneusiedl

Professionelle Logopädie

Stärke und Vertrauen in jeder Silbe – Effektiv Sprachdefizite im Marchfeld beheben

Mein Name ist Iris Habres. Im Herzen des Marchfelds liegt der Schwerpunkt meiner logopädischen Tätigkeit im Bereich der Kindertherapie. Hier ist es mir besonders wichtig, die Kinder mit Spaß und Spiel zu motivieren, an ihren artikulatorischen Defiziten zu arbeiten.

Menschen jeden Alters sind mir in der Logopädie ebenso willkommen. Hier kümmere ich mich um Problemstellungen wie unphysiologische Schluckmuster, Dysfunktionen im Bereich von Kopf und Kiefergelenk oder artikulatorische Probleme.

Bereit für eine Behandlung, die wirklich auf dich zugeschnitten ist?

Ablauf der Logopädie im Marchfeld

Der Weg zu klarer Kommunikation

Sprechtherapie Kind - Logopädie
Logopaedie mit Kind - Logopädie
Kinder Logopaedie - Logopädie

Die Logopädie ermöglicht es, deine Sprech- und Sprachfähigkeiten zu verfeinern, während die Physiotherapie sich auf die Steigerung deiner körperlichen Mobilität konzentriert, und die Podotherapie die Gesundheit und Stabilität deiner Füße sicherstellt.

In meiner Arbeit mit Kindern vereine ich Spiel und Spaß mit therapeutischem Üben. Dieses Gleichgewicht sorgt dafür, dass unsere Jüngsten immer begeistert und motiviert bleiben.

Gemeinsam setzen wir diese Motivation in messbare Fortschritte um.
Iris Habres

Individuelle Sprachförderung – vom Laut zum Wort

Aussprachestörungen

Unter Aussprachestörung versteht man die eingeschränkte Fähigkeit, Laute oder Lautgruppen altersgemäß zu erwerben oder anzuwenden. Man unterscheidet zwischen phonetische Aussprachestörungen, bei denen die motorische Fähigkeit fehlt, einen Laut korrekt zu artikulieren und der phonologischen Aussprachestörung, bei der Laute zwar korrekt gebildet, aber im Wort nicht richtig angewendet werden können.

Myofunktionelle Störungen

Als myofunktionelle Störung, bezeichnet man motorische und sensorische Auffälligkeiten der Muskelfunktionen im Mund-Gesichts-Bereich. Dazu zählen eine offene Mundhaltung, eine daraus resultierende falsche Ruhelage der Zunge, dysfunktionale Bewegungsmuster beim Atmen, Kauen, Beißen, Schlucken, dem Sprechen und der Stimmgebung. Es können auch strukturellen Auffälligkeiten, wie einem schmalen Kiefer mit Zahnengstand bzw. -fehlstellungen entstehen.

Craniomandibuläre Dysfunktionen

Darunter versteht man Dysfunktionen im Kopf-, Nacken- und Gesichtsbereich, die für diverse Probleme wie Kiefergelenksprobleme, Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, Fazialisparesen uns vieles mehr verantwortlich sein können.